Sichere (Groß-) Veranstaltungen in kleinen, mittelgroßen und großen Gemeinden

Seminar-Nr. 79

Grundlagen, Erfahrungen, Sicherheits-Genehmigungsmanagement sowie eine geordnete Einsatzabwicklung aus Sicht von Feuerwehr-, Rettungs- und Sanitätsdienst.

 

INHALTE

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick, wie geeignete Bausteine für die Genehmigung, Planung und Durchführung von Veranstaltungen aussehen können. Hierzu gehört u.a. die Bewertung, der Materialeinsatz, Eckparameter für ein Sicherheitskonzept, Vernetzung der Beteiligten, angemessener Einsatz von Feuerwehr, Sanitäts- und Rettungsdienst. Es werden viele Beispiele aus der Praxis vorgestellt und auf gemeinsam diskutiert.

Das Seminar soll eine Brücke bauen, Veranstaltungen auch aus Sicht der  Behörden angemessen zu planen, durchzuführen und verantworten zu können. Hier wird praxisnah dargelegt, wie sich bestehende Regeln anwenden lassen, wo sie angepasst werden müssen und wie sich eine Basis für eine effektive Zusammenarbeit aller Beteiligten schaffen lässt. Ziel ist es, die Erwartungen aller an der Planung, Genehmigung und Durchführung von Veranstaltungen Beteiligten zu erfassen sowie zu kanalisieren. Auch  Belange von Feuerwehr, Rettungs- und Sanitätsdienst werden sowohl in der Vorbereitung, Planung aber auch in der Umsetzung besprochen und neue Lösungsansätze vorgestellt.

  • Einführung in die Thematik
  • Aufzeigen aktueller Probleme und Fragestellungen
  • Der Besucher als Mittelpunkt der Betrachtung
  • Analyse und Erfassung von Alltagsproblemen bei Veranstaltungen
  • Notwendigkeit und Bewertung von Sicherheitskonzepten
  • Gefährdungsanalysen
  • Erstellung
  • Bewertungsfaktoren und -kriterien
  • Vorgaben und Möglichkeiten der sicheren Planung von Veranstaltungen
  • Die Anwendung der MVStättVO als anerkannte Regel der Technik
  • Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen
  • Wege zu einer systematischen Beurteilung von Veranstaltungen
  • Einheitliche Standards, Sprechen „Einer Sprache“ Einführung eines Stufenkonzeptes zur Einschätzung von Veranstaltungen
  • Einbeziehung erforderlicher Genehmigungsverfahren
  • Interorganisationale Zusammenarbeit als Basis sicherer Veranstaltungen
  • Grundlagen der interorganisationalen Zusammenarbeit
  • Probleme in der Umsetzung und deren Lösung
  • Brandsicherheitswache und Sanitätsdienst im Wandel der Zeit
  • Einsatzmöglichkeiten und Grenzen beim Eventeinsatz für Feuerwehr- Rettungs- und Sanitätsdienst

 

ZIELGRUPPE

Fachkräfte der Berufs-, Freiwilligen und Werkfeuerwehren, Fachkräfte im Rettungs- und Sanitätsdienstes des Katastropenschutzes.

 

Seminarflyer zum Download hier >>

 

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